Unterschiedliche ABS Steuergräte beim Alero

Bilder: 

das erste Steuergerät,Delco-Moraine ABS-VI wurde von Produktionsbeginn bis etwa Ende 2001 eingebaut. Das untere Gerät Delco/Delphi DBC 7 ab 2001/2002 bis 2003, danach modifiziert bis Produktionsende. Es gibt aber Überschnei-dungen im Jahr 2002. Vermutlich wurden noch Lagerbestände des ABS-VI gleichzeitig mit dem neuen DBC 7 verbaut. Beim dem frühen Steuergerät ist das Bremsentlüften in der Regel möglich, sofern das Steuergerät durch die entfernten Bremsleitungen nicht ausläuft. Stopfen M10x1 benutzen. Um ohne Tech2 die Steuerkolben für die zwei hinteren Bremsleitungen in die "Home Position", neutrale Stellung zu stellen,muß nachdem das Fahrzeug auf die Hebebühne gefahren und der Motor ausgeschaltet wurde, nochmals die Zündung für etwa eine Minute eingeschaltet werden. Dabei fährt das Gerät die Kolben in die neutrale Position und man kann auch die hinteren Bremsen herkömmlich entlüften. Grundsätzlich sollte man immer einen Druckentlüfter verwenden. Bei dem neueren Gerät DBC 7 2001-2004 ist generell das Entlüften möglich, ohne das die Kolben in die Home Position gefahren werden. Allerdings ist die Gefahr, dass nach Entfernen der Bremsleitungen das Steuergerät ausläuft erheblich größer. Wenn ein Tech2 oder ein gleichwertiges Scan Tool zusammen mit einem Hochdruckentlüfter zur Verfügung steht, sollte die Entlüftung auch damit vorgenommen werden.

Kategorie:

Bewertung: 
0
Deine Bewertung: Keine
0
Noch keine Stimmen vorhanden

Kommentare

Bild des Benutzers falloutboy

Hi Bernardo,
hast du zufällig Nummer bzw die Bezeichnungen für die Steuergeräte bzw eher Hydroblocks von den beiden?
Dann kann ich mal schauen ob ich noch weitere Infos dazu finde, bzw finde ab wann ungefähr der wechsel war.

Gruß
Julian