Getriebeölwechsel

Das Automatikgetriebe vom 2.4 Liter enthält eine Lifetimefüllung. Der Wechsel ist eigentlich erst nach 170000 km vorgesehen.

Durch Medienberichte über Getriebeschäden verunsichert, hab ichs doch schon bei ca 140000 mal gewechselt. War aber objektiv betrachtet nicht nötig, weil der Ölfilter so gebaut ist, dass er sich im Normalfall nicht zusetzen kann.

Das Getriebe hat keine Ablassschraube. Wenn man die Ölwanne löst, sollte man schon einen großen Auffangbehälter darunter stellen. Füllmenge sind etwa 6-7 Liter Dexron 3 bzw 6.

Außerdem sollte man sich vorher eine neue Ölwannendichtung besorgen. Diese ist nicht ganz billig.

Also Ölwanne abschrauben, Filter wechseln, wieder neu eindichten.

Beim Befüllen den Wagen waagerecht stellen. Die ersten 3-4 Liter oben einfüllen. Dann Motor laufen lassen. An der Seite des Getriebes von der Beifahrerseite aus- unter dem Wagen stehend- betrachtet, im vorderen Teil, befindet sich eine Schraube (10er oder 12er Kopf. Wenn die entfernt ist, tritt bei richtigem Füllstand dort Öl aus.

Vorsicht:  An der Getriebefront ist eine ähnliche Schraube. Wird die entfernt, spritzt euch die Ölpumpe die ganze Füllung raus.

Wer eine kompetente Werkstatt hat, sollte das schon wegen dem Altöl lieber dort machen lassen.

Kategorie:

Bewertung: 
0
Deine Bewertung: Keine
3
Durchschnitt: 3 (2 Stimmen)