Lenkrad - Tempomatschalter

Tempomatschalter austauschen:

Kosten 2005: 54€

ALLES TORX SCHRAUBEN Größe 20 bis glaub ich 35
Batterie abklemmen. Sicherung Airbag entfernen.
Lenksäulenverkleidung entfernen.
- 3 kleine Torx schrauben.
- die untere Verkleidung lässt sich nicht (leicht) entfernen. Da der Hebel zur Höheneinstellung im Weg is.
- es muss bloß die obere Verkleidung entfernt werden

Airbag ausbauen.
- Batterie trennen
- Sicherungen Airbag entfernen
- Lenkrad 1/4 Umdrehung rechts große Torxschraube lösen.
- Sitzt tief im Lenkrad, Loch is groß genug, dass mein kleiner Finger rein passt.
- Das kleine Loch "unten" am Lenkrad ist nicht für Airbag. NICHT LÖSEN
- Von Ausgangsstellung 1/4 umdrehung links, zweite Torx lösen
- Airbag VORSICHTIG entnehmen. Verkabelung dran lassen.
- KABEL NICHT STARK STRECKEN, passt ganz gut wenn man das Modul aufs Bein stellt / legt.

Tempomatschalter ausbauen
- Die Torx halteschrauben für die Schalter lösen.
- Steckverbindungen der schalter Trennen.
- SCHAUT EUCH GANZ GENAU AN, WIE IM NEUEN DIE STECKER DRIN STECKEN, NICHT UM 180° Drehen.
- Kabel und Schalter entnehmen

Alles wieder zusammen bosseln

Ich hoff das war einigermaßen verständlich.

Auch wichtig is die Probefahrt danach.
Probiert ALLE Funktionen des Tempomaten aus.
Lest die verschiedene Funktionen im Handbuch nach.

Is ne ganz lustige Arbeit. Aber dank Airbag auch mit Vorsicht zu genießen.

Bewertung: 
0
Deine Bewertung: Keine
3
Durchschnitt: 3 (1 Stimme)

Kommentare

Bild des Benutzers schwarzer2000

Ich hatte das Problem überbrücken lassen da dann der Tempomat dann immer eingeschaltet war und ich nur noch rechts den Wert stellen musste. Links der Schalter hatte also dann keine Funktion und auch wenig Sinn.